overview
Aarebilder, in den Brugger Neujahrsblättern im Januar 2024 publiziert
Aarebilder, 2008-2011
Ich lebe in Brugg direkt neben der Aareschlucht. Von unserem Garten führt eine Leiter über die Wand der Schlucht direkt zur Aare hinunter.
Die Aare ist hier in ein enges felsiges Bett eingezwängt und sehr tief.
Bei Niederwasser liegen die Felsbänke frei, bei höherem Wasserstand sind sie mit Wasser bedeckt. Die Aare klettert bei Hochwasser einige Meter die Felswand hoch.
Diese Landschaft aus Fels und Wasser ist je nach Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und Wasserstand immer wieder anders.
Wenn der Aarepegel fällt, sind die Löcher in den Felsbänken erst noch mit Wasser gefüllt. Tiere und Pflanzen besiedeln diese kleinen Teiche, bevor sie austrocknen. Und wenn der Aarepegel steigt, schimmern die kleinräumigen Landschaften durch die transparente Wasserschicht, bevor sie ganz verschwinden. Noch lange aber beeinflussen die unter der Wasseroberfläche liegenden Felsstufen die Farbe des strömenden Wassers.
Von 2008 bis 2011 stieg ich immer wieder in die Schlucht hinunter, um zu fotografieren.
In dieser Zeit entstanden im Atelier mit Hilfe der Fotos dreissig Acrylgemälde.

Alle Arbeiten:

Titel, Jahr: Aarebilder, 2008-2011
Technik: Acryl auf Leinwand
Grösse: 400 x 300mm